Wahlergebnis 2025

Das sind die Voll-Mitglieder des 7. Jugendparlaments Osnabrück:

Ich bin

Schüler:in, 16 Jahre

Ich engagiere mich bzw. habe mich engagiert für

Ich bin sehr politikinteressiert und engagiere mich aktiv auf verschiedenen Ebenen. Dies reicht von alltäglichen Diskussionen über politische Themen bis hin zur Repräsentation von Minderheitengruppen, zum Beispiel durch das Teilen von Geschichten von Menschen mit Migrationshintergrund, welches wir bei dem Projekt meiner Schule, "Gesichter meiner Stadt", tun. Zudem engagiere ich mich für die Schülerinnen und Schüler Osnabrücks, wobei ich gerne direkt im Geschehen agiere, um dort meinen Standpunkt zu vertreten oder andere zu unterstützen.

…in dieser Form

Ich bin seit drei Jahren in der Schüler*innenvertretung (SV) aktiv und engagiere mich dort für Projekte, wie z.B. die Organisation der Heidepark-Fahrt. Darüber hinaus bin ich für die neue Legislaturperiode des Stadtschülerrats Osnabrück zur Vorsitzenden gewählt worden. Hier plane ich mich aktiv für die Interessen der Schülerinnen und Schüler einzusetzen und an der Problemlösung mitzuarbeiten. Auf zwischenmenschlicher Ebene engagiere ich mich beispielsweise im Awareness-Team meiner Schule. Anfang dieses Jahres habe ich außerdem meine Juleica-Ausbildung abgeschlossen.

Das gibt es sonst noch über mich zu sagen

Hey, Ich bin Sisko und 16 Jahre alt. Abgesehen von meinen politischen und sozialen Interessen habe ich auch andere Hobbys. Zum Beispiel finde ich, seit ich klein bin, Spaß an der Arbeit mit Tieren, insbesondere mit Hunden und Pferden. Der fast tägliche Kontakt mit Tieren bildet für mich eine Art Pause vom teils stressigen Schulalltag. Ich lese auch gerne, weshalb ich meine Nerven freiwillig mit Werken wie 'Woyzeck' oder 'Maria Stuart' strapaziere.

Warum sollte ich gewählt werden?

-

Dafür werde ich mich im Jugendparlament einsetzen

„Ich möchte mich für die Interessen der Jugend einsetzen. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern werde ich mich vor allem auf Themen konzentrieren, die an uns herangetragen werden. Selbstverständlich plane ich auch, mich für Themen einzusetzen, die bereits eine Herausforderung darstellen, wie zum Beispiel der Zustand des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Außerdem möchte ich auch politische Themen aufbringen, wo Elemente wie die Aufklärung zurzeit immer wichtiger werden.“

Die weiteren gewählten Kandidierenden können sich aktiv in die Arbeit des Jugendparlaments einbringen und haben Rede-Recht.

Einzelergebnisse können die Kandidatinnen und Kandidaten beim Team Jugendbildung erfragen.

4786 Wählerinnen und Wähler im Alter von 12-18 Jahren haben ihr Wahlrecht genutzt und ihre Stimmzettel abgegeben.
23413 gültige Stimmen wurden an die Kandidieren
den vergeben. 
Alle Kandidierenden haben mindestens 260 Stimmen erhalten.


Wahlbeteiligung in den einzelnen Schulen (abgegebene Stimmzettel):

  • Angelaschule: 519
  • BBS Marienheim: 122
  • Bertha-von-Suttner-Realschule: 124
  • Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben: 98
  • Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Schölerberg: 138
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises in Osnabrück-Haste: 76
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück Brinkstraße: 81
  • Domschule: 520
  • Erich-Maria-Remarque Oberschule: 154
  • Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium: 57
  • Friedensschule: 74
  • Gesamtschule Osnabrück-Schinkel: 168
  • Graf-Stauffenberg-Gymnasium: 490
  • Gymnasium Carolinum: 346
  • Gymnasium in der Wüste: 403
  • Hermann-Nohl-Schule: 31
  • Integrierte Gesamtschule Osnabrück: 512
  • Montessori-Schule: 45
  • Oberschule Sonnenhügel: 257
  • Ratsgymnasium: 68
  • Thomas-Morus-Schule: 145
  • Ursulaschule: 323
  • Haus der Jugend: 35

gez. Der Wahlleiter

Kontakt

Geschäftsstelle des Jugendparlaments Osnabrück
Team Jugendbildung der Stadt Osnabrück
Niedersachsenstr. 7
49074 Osnabrück
jugendparlament@osnabrueck.de
Instagram @jupa_os

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
nach Vereinbarung

© 2013-2026 Jugendparlament Osnabrück

Alle Rechte vorbehalten.
Impressum
Datenschutz