Wahlergebnis 2025
Das sind die Voll-Mitglieder des 7. Jugendparlaments Osnabrück:
Freiwilligendienst,
18 Jahre
Während meines Engagements im Jugendparlament und Stadtschülerrat habe ich mich bisher stets für die Mitbestimmung an Schulen und die Ausweitung der jugendpolitischen Beteiligung eingesetzt.
Meine beiden größten Projekte der letzten Zeit waren die Organisation und Moderation der Politik-Talks zur Bundestagswahl 2025 des Stadtschülerrates und die Arbeit mit unserer türkischen Partnerstadt Çanakkale, u. a. mit der Entstehung des Çanakkale-Parks, im Rahmen des Jugendparlamentes. - seit vier Jahren bin ich bereits Mitglied im Jugendparlament
- über die letzten vier Jahre durfte ich Vorsitzender des Osnabrücker Stadtschülerrates und dadurch stimmberechtigtes Mitglied im Schul- und Sportausschuss des Stadtrates sein
- fünf Jahre lang war ich als Schülersprecher und in der SV am Graf-Stauffenberg-Gymnasium aktiv; zuletzt auch als Jahrgangssprecher
- ich engagiere mich bei der FDP sowie den Jungen Liberalen
- ich bin Kirchenvorsteher der ev.-luth. Südstadtkirchengemeinde Osnabrück In meiner Freizeit schaue ich gerne Fußball und bin treuer Anhänger des VfL Osnabrück. Darüber hinaus verbringe ich viel Zeit an der frischen Luft, sei es bei Radtouren oder langen Spaziergängen. Eine weitere Leidenschaft von mir ist es zudem, andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Über die letzten Jahre habe ich viele Freunde in aller Welt gemacht. Außerdem bin ich immer für ein kühles Bier und/ oder Karaoke zu haben ;) Ich bringe Erfahrung, Motivation und gute Verbindungen zu Politik- und Ehrenamtsstrukturen in Osnabrück mit. Durch mein bisheriges Engagement in verschiedenen sozialen und politischen Bereichen weiß ich, wie man Ideen in konkrete Projekte umsetzt. Zudem möchte ich meine Kompetenzen und Netzwerke nutzen, um das Jugendparlament noch wirksamer zu gestalten und Jugendlichen in Osnabrück echten Einfluss zu ermöglichen. „Veränderungen können nur durch aktives Engagement und anhaltende Entschlossenheit erreicht werden. Es liegt allgegenwärtig in meinem Interesse, das Beste für unsere Jugend in Osnabrück zu fordern und zu fördern. Nur unter der Einbeziehung von Ideen und Meinungen der Jugend können wir eine zukunftsfähige Politik betreiben.
Aus diesem Grund bedarf es des Ausbaus unserer jugendpartizipativen Strukturen in Osnabrück. Uns geht es in der Hinsicht vielleicht besser als den Jugendlichen anderer deutscher Kommunen, doch das bedeutet noch lange nicht, dass wir uns mit dem zufriedengeben müssen, was wir haben. Unsere wenigen Chancen müssen wir jetzt nutzen und mehr als nur das Mindeste herausholen.
Politik lebt vom Austausch. Dem Austausch verschiedener Meinungen, Ansichten, Kulturen und vielem mehr. In der Vergangenheit haben wir bereits als JuPa internationale Jugendbegegnungen organisiert. Dies darf auch in Zukunft nicht zu kurz kommen. Durch das Zusammentragen vieler verschiedener Perspektiven können wir letztendlich auf einen Konsens kommen, der für alle das bestmögliche Ergebnis darstellt. Werte wie Einigkeit, Recht und Freiheit dürfen dabei nicht verloren gehen, sodass sich besonders in unserer wunderschönen Friedensstadt die Gesellschaft nicht noch mehr spaltet und wir gemeinsam zum Wohle unserer Stadt voranschreiten können.“
Ich bin
Ich engagiere mich bzw. habe mich engagiert für
…in dieser Form
Das gibt es sonst noch über mich zu sagen
Warum sollte ich gewählt werden?
Dafür werde ich mich im Jugendparlament einsetzen
Die weiteren gewählten Kandidierenden können sich aktiv in die Arbeit des Jugendparlaments einbringen und haben Rede-Recht.
Einzelergebnisse können die Kandidatinnen und Kandidaten beim Team Jugendbildung erfragen.
4786 Wählerinnen und Wähler im Alter von 12-18 Jahren haben ihr Wahlrecht genutzt und ihre Stimmzettel abgegeben.
23413 gültige Stimmen wurden an die Kandidierenden vergeben.
Alle Kandidierenden haben mindestens 260 Stimmen erhalten.
Wahlbeteiligung in den einzelnen Schulen (abgegebene Stimmzettel):
- Angelaschule: 519
- BBS Marienheim: 122
- Bertha-von-Suttner-Realschule: 124
- Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben: 98
- Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Schölerberg: 138
- Berufsbildende Schulen des Landkreises in Osnabrück-Haste: 76
- Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück Brinkstraße: 81
- Domschule: 520
- Erich-Maria-Remarque Oberschule: 154
- Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium: 57
- Friedensschule: 74
- Gesamtschule Osnabrück-Schinkel: 168
- Graf-Stauffenberg-Gymnasium: 490
- Gymnasium Carolinum: 346
- Gymnasium in der Wüste: 403
- Hermann-Nohl-Schule: 31
- Integrierte Gesamtschule Osnabrück: 512
- Montessori-Schule: 45
- Oberschule Sonnenhügel: 257
- Ratsgymnasium: 68
- Thomas-Morus-Schule: 145
- Ursulaschule: 323
- Haus der Jugend: 35
gez. Der Wahlleiter