Wahlergebnis 2025
Das sind die Voll-Mitglieder des 7. Jugendparlaments Osnabrück:
Schüler/in,
16 Jahre
- Mitglied der Jugendorganisation der Partei Die Linke
- Schülervertretung
- Klassensprecher
- Stadtbibliothek (ehrenamtliches Engagement)
- Gesellschaftliches Engagement bei Demonstrationen - Engagement als Mitglied der Jugendorganisation Die Linke mit Interesse an politischer Bildung und Mitgestaltung
- Aktive Mitwirkung in der Schülervertretung zur Vertretung der Interessen der Schülerschaft
- Übernahme von Verantwortung und Vermittlung zwischen Lehrkräften und Mitschüler/innen als Klassensprecher
- Freiwillige Mitarbeit in der Stadtbibliothek, Unterstützung bei der Organisation, Ausleihe und Betreuung von Besucher/innen
- Teilnahme an friedlichen Demonstrationen zu gesellschafts- und bildungspolitischen Themen - Social Media: Inhalte kreieren und eigene Ideen umsetzen
- Backen und Kochen
- Ich interessiere mich sehr für Sprachen und andere Kulturen
- Reisen
- Ich treffe mich sehr gerne mit meinen Freunden
- ins Kino gehen Ich möchte mich aktiv dafür einsetzen, dass die Stimmen der Schüler:innen gehört werden. Ich bringe Verantwortung, Kreativität und echtes Interesse an den Themen meiner Mitschüler:Innen mit. Ich stehe für Toleranz, Vielfalt und Chancengleichheit und möchte konkrete Ideen umsetzen, die unseren Schulalltag und unsere Stadt verbessern. Außerdem setze ich mich leidenschaftlich für Umwelt, mentale Gesundheit und eine positive, respektvolle Gemeinschaft ein. Ich bin motiviert, verlässlich und bringe frische Ideen mit – damit unsere Interessen nicht nur gehört, sondern auch umgesetzt werden. „Ich möchte mich im Jugendparlament für eine offene, vielfältige und gerechte Gesellschaft einsetzen. Besonders wichtig sind mir Toleranz, Diversität und Gleichberechtigung – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religion. Außerdem möchte ich mich dafür stark machen, dass Schule nicht nur ein Ort für Noten ist, sondern auch Raum für Kreativität, mentale Gesundheit und persönliche Entwicklung bietet. Ein weiteres zentrales Anliegen ist mir der Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz sowie ein entschiedenes Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung in jeder Form.“
Ich bin
Ich engagiere mich bzw. habe mich engagiert für
…in dieser Form
Das gibt es sonst noch über mich zu sagen
Warum sollte ich gewählt werden?
Dafür werde ich mich im Jugendparlament einsetzen
Die weiteren gewählten Kandidierenden können sich aktiv in die Arbeit des Jugendparlaments einbringen und haben Rede-Recht.
Einzelergebnisse können die Kandidatinnen und Kandidaten beim Team Jugendbildung erfragen.
4786 Wählerinnen und Wähler im Alter von 12-18 Jahren haben ihr Wahlrecht genutzt und ihre Stimmzettel abgegeben.
23413 gültige Stimmen wurden an die Kandidierenden vergeben.
Alle Kandidierenden haben mindestens 260 Stimmen erhalten.
Wahlbeteiligung in den einzelnen Schulen (abgegebene Stimmzettel):
- Angelaschule: 519
- BBS Marienheim: 122
- Bertha-von-Suttner-Realschule: 124
- Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben: 98
- Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Schölerberg: 138
- Berufsbildende Schulen des Landkreises in Osnabrück-Haste: 76
- Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück Brinkstraße: 81
- Domschule: 520
- Erich-Maria-Remarque Oberschule: 154
- Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium: 57
- Friedensschule: 74
- Gesamtschule Osnabrück-Schinkel: 168
- Graf-Stauffenberg-Gymnasium: 490
- Gymnasium Carolinum: 346
- Gymnasium in der Wüste: 403
- Hermann-Nohl-Schule: 31
- Integrierte Gesamtschule Osnabrück: 512
- Montessori-Schule: 45
- Oberschule Sonnenhügel: 257
- Ratsgymnasium: 68
- Thomas-Morus-Schule: 145
- Ursulaschule: 323
- Haus der Jugend: 35
gez. Der Wahlleiter