Wahlergebnis 2025
Das sind die Voll-Mitglieder des 7. Jugendparlaments Osnabrück:
Schüler/in,
14 Jahre
Ich engagiere mich aktiv in der SV als stellvertretender Schülersprecher an meiner Schule und bin Mitglied des Schulvorstands.
In Themengebieten wie Klimaschutz, Meinungsfreiheit und Frieden bin ich sehr engagiert.
In meiner Nachbarschaft versuche ich auch, überall zu helfen.
Keines meiner bisherigen Engagements bereue ich, da ich nach dem Motto lebe, dass man immer helfen sollte, wenn Hilfe benötigt wird. Mit der SV habe ich mich an der Planung der Borkum-Fahrt zum 60 Jubiläum beteiligt.
Zudem haben wir eine jährliche Päckchen Aktion, in der wir Pakete für Bedürftige packen als Schule.
An einigen Stadt-Säuberungsaktion habe ich ebenfalls teilgenommen.
Im Themenbereich Frieden setzte ich mich in der Form ein, dass ich z.B. auf Demonstrationen gehe. Zuletzt war ich auf einer Friedensdemonstration. In meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren und ins Fitnessstudio.
Schauspielen tue ich genauso gerne.
An anderen Themengebieten, wie z.B. Politik, Geschichte, Musik, Natur und Philosophie, bin ich sehr interessiert. Ich kann mich gut in einem Team einbringen, bin sehr kritikfähig, sehr durchsetzungsfähig und Zielorientiert. Zudem weiß ich auch, wann man sich zurückhält. „Mein Fokus, falls ich das Jugendparlament gewählt werde, ist es, eine Stimme für diejenigen zu sein, die in unsere Gesellschaft zu wenig gehört werden, und zwar Kinder und Jugendliche. Dies möchte ich erreichen, indem ich eine Anlaufstelle bieten möchte, die immer ein Ohr für Wünsche und Kritik offen hat.
Im Stadtbild gibt es Lücken, wie z.B. zu wenig Müllereimer, Sitzmöglichkeiten, Grünflächen und vor allem lächelnde Gesichter.
Um mehr lächelnde Gesichter auf den Straßen erblicken zu können , muss man sich gegen Diskriminierung und Rassismus einsetzen.
Auch die Anlaufstellen für Jugendliche sollen stärker hervorgehoben und unterstützt werden“
Ich bin
Ich engagiere mich bzw. habe mich engagiert für
…in dieser Form
Das gibt es sonst noch über mich zu sagen
Warum sollte ich gewählt werden?
Dafür werde ich mich im Jugendparlament einsetzen
Die weiteren gewählten Kandidierenden können sich aktiv in die Arbeit des Jugendparlaments einbringen und haben Rede-Recht.
Einzelergebnisse können die Kandidatinnen und Kandidaten beim Team Jugendbildung erfragen.
4786 Wählerinnen und Wähler im Alter von 12-18 Jahren haben ihr Wahlrecht genutzt und ihre Stimmzettel abgegeben.
23413 gültige Stimmen wurden an die Kandidierenden vergeben.
Alle Kandidierenden haben mindestens 260 Stimmen erhalten.
Wahlbeteiligung in den einzelnen Schulen (abgegebene Stimmzettel):
- Angelaschule: 519
- BBS Marienheim: 122
- Bertha-von-Suttner-Realschule: 124
- Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben: 98
- Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Schölerberg: 138
- Berufsbildende Schulen des Landkreises in Osnabrück-Haste: 76
- Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück Brinkstraße: 81
- Domschule: 520
- Erich-Maria-Remarque Oberschule: 154
- Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium: 57
- Friedensschule: 74
- Gesamtschule Osnabrück-Schinkel: 168
- Graf-Stauffenberg-Gymnasium: 490
- Gymnasium Carolinum: 346
- Gymnasium in der Wüste: 403
- Hermann-Nohl-Schule: 31
- Integrierte Gesamtschule Osnabrück: 512
- Montessori-Schule: 45
- Oberschule Sonnenhügel: 257
- Ratsgymnasium: 68
- Thomas-Morus-Schule: 145
- Ursulaschule: 323
- Haus der Jugend: 35
gez. Der Wahlleiter