Wahlergebnis 2025
Das sind die Voll-Mitglieder des 7. Jugendparlaments Osnabrück:
Schüler/in,
15 Jahre
-Mitglied der Schülervertretung (EMA)
-stellvertretende Schülersprecherin
-Mitglied der Gruppe ,,QG-Ganztag“ (EMA)
-langjährige Klassensprecherin (HGS->Grundschule&EMA)
-AG-Leitung (EMA)
-Projekt-Leitung (EMA)
-Arbeit in einer politischen Jugend Mein Interesse an der Politik habe ich schon sehr lange. Angefangen hat es bei der Wahl zur Klassensprecherin, ein Amt, das ich seit mehreren Jahren motiviert und engagiert ausführe. Durch meinen starken Willen, jedem die Möglichkeit zu geben, gehört zu werden, stieß ich auf unsere SV. Seit längerer Zeit setze ich mich aktiv in der Schülervertretung am EMA ein, aktuell als stellvertretende Schülersprecherin, wodurch ich an verschiedene Konferenzen (Gesamtkonferenzen, Fachkonferenzen + Schulvorstand) teilnehme. Es ist mir wichtig, dass die Interessen und Ideen der Schüler/-innen Gehör finden und dass wir gemeinsam aktiv an der Gestaltung unserer Schule und Umgebung mitwirken können. Seit kurzem bin ich Mitglied der Gruppe „QG-Ganztag“. In dieser Funktion engagiere ich mich dafür, den Schulalltag für alle angenehmer, abwechslungsreicher und gerechter zu gestalten.
Ich bin neben meinem Engagement in vier Arbeitsgemeinschaften (Schach, Bibliothek, Kunst und Gitarre) aktiv, was mir ermöglicht, verschiedene Perspektiven und Interessen aus dem Schulalltag kennenzulernen. Diese Diversität spornt mich an, auch außerhalb der Schule für Jugendliche aktiv zu werden, wenn ich sehe, an welchen Stellen Chancen zur Verbesserung möglich sind.
Als AG- und Projektleiterin habe ich die Fähigkeit entwickelt, Verantwortung zu tragen, teamorientiert zu arbeiten und Projekte von der Idee bis zur Umsetzung zu begleiten. Diese Erfahrungen möchte ich nun im Jugendparlament einbringen, um gemeinsam positive Veränderungen in unserer Stadt anzustoßen. In meiner Freizeit tanze ich leidenschaftlich gerne Hip-Hop. Ich bin Teil einer Formation und habe schon an vielen Wettkämpfen teilgenommen. Das Tanzen macht mir einfach riesigen Spaß. Besonders, weil mir meine Tanzfreunde total wichtig sind und wir als Team super zusammenhalten.
Außerdem lese ich gerne, meistens historische-Krimi-Romane oder politische Bücher, die mich interessieren. Ich zeichne auch sehr viel, oft einfach das, was mir gerade einfällt. Zudem spiele ich gerne Gitarre und liebe es, meine Lieblingslieder begleiten zu können. Musik ist generell ein großer Teil meines Alltags. Ich höre eigentlich ständig Musik, egal, ob beim Lernen, Zeichnen oder Tanzen.
Gerne gehe ich auch spazieren, wandern oder besuche Museen. Es heißt immer: ,,Jugendliche sind unsere Zukunft“. Doch sind wir nicht auch das Jetzt? Ich bin nicht der Meinung, dass wir jungen Menschen nur das weiterführen sollen, was uns später hinterlassen wird.
Wir leben im Hier und Jetzt, deswegen sollten wir genau das nutzen! Uns einbringen, mitreden und Verantwortung übernehmen.
Wir sind kreativ, enthusiastisch und vor allem eins: mutig. Wir demonstrieren für Rechte, Gleichberechtigung und Dinge, die uns wichtig sind. Dennoch stoßen Jugendliche oft auf Missachtung: ,,Ihr seid noch zu jung, um das zu verstehen“, oder ,,lasst das mal die Erwachsenen klären.“
Doch auch wir haben Meinungen und Überzeugungen. Auch wir haben eine Vorstellungskraft und Wünsche, die unseren Bedürfnissen entsprechen.
Ich möchte zeigen, dass auch junge Stimmen etwas bewirken können, vor allem im direkten Austausch mit Erwachsenen. Das Engagement jetzt schon beginnt, und nicht erst ,,später“. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Anliegen und Perspektiven von Jugendlichen ernst genommen werden und dass wir gemeinsam an Lösungen arbeiten, die unsere Stadt und das Leben der Jugendlichen lebenswert und zukunftsorientiert machen. „Einer der kontroversesten Bereiche in unserer Gesellschaft ist meiner Meinung nach die Gleichberechtigung, insbesondere im Zusammenhang mit Themen wie Rassismus und Genderpolitik. Im Jugendparlament möchte ich mich deshalb vor allem für Chancengleichheit und gegenseitigen Respekt einsetzen.
Als Schülerin sehe ich täglich, wie Mitschülerinnen und Mitschüler aufgrund ihrer Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung ausgegrenzt oder als „minderwertig“ behandelt werden. Solches Verhalten ist absolut inakzeptabel und darf nicht toleriert werden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass jede und jeder, unabhängig von Aussehen, Sprache oder Identität, mit denselben Möglichkeiten und der gleichen Wertschätzung behandelt wird.
Besonders an Schulen kommt es leider immer noch häufig zu Diskriminierung und Mobbing. Ich möchte durch Projekte und Aufklärungsarbeit ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig gegenseitiger Respekt und Offenheit sind.
Unser gesellschaftliches Miteinander ist bunt und vielfältig und genau das macht unsere Stadt so lebenswert. Diese Vielfalt müssen wir erhalten und stärken.
Ich möchte Kindern und Jugendlichen zeigen, dass in jedem von ihnen Potenzial steckt und dass sie mehr sind als Vorurteile oder Schubladendenken. Gemeinsam können wir ein sicheres, unterstützendes Umfeld schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und frei entfalten können.
Auch wenn das am Anfang schwierig erscheint, bin ich überzeugt: Wenn man wirklich an etwas glaubt, kann man es auch erreichen. Diese Ziele möchte ich im Jugendparlament verwirklichen. Gemeinsam im Team, mit Engagement, Mut und Zusammenhalt.“
Ich bin
Ich engagiere mich bzw. habe mich engagiert für
…in dieser Form
Das gibt es sonst noch über mich zu sagen
Warum sollte ich gewählt werden?
Dafür werde ich mich im Jugendparlament einsetzen
Die weiteren gewählten Kandidierenden können sich aktiv in die Arbeit des Jugendparlaments einbringen und haben Rede-Recht.
Einzelergebnisse können die Kandidatinnen und Kandidaten beim Team Jugendbildung erfragen.
4786 Wählerinnen und Wähler im Alter von 12-18 Jahren haben ihr Wahlrecht genutzt und ihre Stimmzettel abgegeben.
23413 gültige Stimmen wurden an die Kandidierenden vergeben.
Alle Kandidierenden haben mindestens 260 Stimmen erhalten.
Wahlbeteiligung in den einzelnen Schulen (abgegebene Stimmzettel):
- Angelaschule: 519
- BBS Marienheim: 122
- Bertha-von-Suttner-Realschule: 124
- Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben: 98
- Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Schölerberg: 138
- Berufsbildende Schulen des Landkreises in Osnabrück-Haste: 76
- Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück Brinkstraße: 81
- Domschule: 520
- Erich-Maria-Remarque Oberschule: 154
- Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium: 57
- Friedensschule: 74
- Gesamtschule Osnabrück-Schinkel: 168
- Graf-Stauffenberg-Gymnasium: 490
- Gymnasium Carolinum: 346
- Gymnasium in der Wüste: 403
- Hermann-Nohl-Schule: 31
- Integrierte Gesamtschule Osnabrück: 512
- Montessori-Schule: 45
- Oberschule Sonnenhügel: 257
- Ratsgymnasium: 68
- Thomas-Morus-Schule: 145
- Ursulaschule: 323
- Haus der Jugend: 35
gez. Der Wahlleiter