Wahlergebnis 2025

Das sind die Voll-Mitglieder des 7. Jugendparlaments Osnabrück:

Ich bin

Schüler/in, 16 Jahre

Ich engagiere mich bzw. habe mich engagiert für

Ich habe immer wieder in verschieden Gremien auf den aktuellen Lehrermangel und den daraus zum Teil resultierenden Unterrichtsausfall aufmerksam gemacht. Klar, eine Freistunde ist für jeden von uns erstmal ein Segen, aber ein übermäßiger Ausfall an Unterricht wird langfristig nur zur Last von allen Schülerinnen und Schülern. Ich habe überparteilich gegen Extremismus und an eine gerechtere Debattenkultur appelliert und durfte dazu sogar vor dem Dom für die Junge Generation in Osnabrück sprechen. Es ist mir dabei das größte Anliegen, klarzustellen, dass wir alle ein berechtigtes Interesse daran haben, in einer demokratischen, freiheitlichen Grundordnung aufzuwachsen! Ich habe mich auch in den Austausch mit den Abgeordneten der Wahlkreise Osnabrücks begeben, damit sie aufmerksam werden auf die Probleme für uns junge Menschen in dieser Stadt. Außerdem habe ich mich für die Inklusion von Kindern mit Einschränkungen, insbesondere beim Sport, eingesetzt, indem ich beispielsweise als Tennistrainer Einblicke in jenen wunderschönen Sport geben durfte.

…in dieser Form

Seit nun über 2 Jahren bin ich in der Jungen Union Osnabrück tätig und engagiere mich ebenfalls ehrenamtlich in der Kirche, in zahlreichen Sport- und weiteren Vereinen. Zudem bin ich in der Funktion als Vorsitzender der Schüler Union Osnabrück und Stellvertretender Landesvorsitzender der Schüler Union Niedersachsen auf kommunaler und Landesebene im Einsatz und vertrete dort die Interessen für alle Schülerinnen und Schüler Osnabrücks und Niedersachsen. Ebenso darf ich im Kreisvorstand der CDU Osnabrück unsere Ideen und Vorschläge einbringen, um die Bildungspolitik in Osnabrück zu fordern und zu fördern. Bereits eine Legislatur durfte ich meine Ideen und Anträge in das Jugendparlament einbringen und so meinen Beitrag für Jugendpartizipation leisten. Eine Erfahrung, die mich antreibt, den Einfluss auf Entscheidungen, die uns betreffen, weiter auszubauen.

Das gibt es sonst noch über mich zu sagen

Ich gehe in die 11. Klasse, spiele auf Leistungssport-Niveau Tennis und arbeite zudem als Tennistrainer. Nebenbei entwickle ich Videospiele und spiele leidenschaftlich Fußball, Basketball und Tischtennis.

Warum sollte ich gewählt werden?

Ich möchte nicht nur meine persönlichen Anliegen, sondern unsere Probleme in das Jugendparlament miteinfließen lassen. Dadurch, dass ich bereits 2 Jahre im Jugendparlament aktiv sein durfte, konnte ich bereits Erfahrung sammeln in der politischen Arbeit und bin daher auch sehr gut vorbereitet auf die Herausforderungen, die ein solches Amt mit sich bringt. Am wichtigsten ist jedoch, dass die politische, aber vor allem die inhaltliche Arbeit mir sowohl Spaß macht als mich auch motiviert, hier in Osnabrück tatsächlich etwas verändern zu wollen.

Dafür werde ich mich im Jugendparlament einsetzen

„Ich habe bereits viel über meine bereits eingebrachten Anliegen gesprochen. Aber was möchte ich eigentlich konkret im Jugendparlament bewegen? Ich durfte in den vergangenen Jahren erleben, dass unsere Stimme immer wieder von der Stadt gehört wird, aber ist das bereits genug? Ich denke nicht! Ich glaube, dass wir gerade bei den Themen Busverbindungen, Handyordnung an Schulen und Bildung insgesamt stärker in den regelmäßigen Austausch mit der Stadt treten sollten, um so tatsächliche Veränderung zu bewirken. Ich bin kein Freund von unnötigem Dogmatismus oder sonstiger Form von „Überbürokratisierung“ und möchte diese Anliegen auch mit in die Arbeit des Jugendparlaments nehmen. Für mich ist klar, dass der beste Weg zur tatsächlichen inhaltlichen Arbeit der Austausch mit der Zielgruppe, also mit uns ist. Wir haben die Anliegen und die Probleme und nur, wenn wir sie zusammentragen, können wir tatsächlich was bewegen.“

Die weiteren gewählten Kandidierenden können sich aktiv in die Arbeit des Jugendparlaments einbringen und haben Rede-Recht.

Einzelergebnisse können die Kandidatinnen und Kandidaten beim Team Jugendbildung erfragen.

4786 Wählerinnen und Wähler im Alter von 12-18 Jahren haben ihr Wahlrecht genutzt und ihre Stimmzettel abgegeben.
23413 gültige Stimmen wurden an die Kandidieren
den vergeben. 
Alle Kandidierenden haben mindestens 260 Stimmen erhalten.


Wahlbeteiligung in den einzelnen Schulen (abgegebene Stimmzettel):

  • Angelaschule: 519
  • BBS Marienheim: 122
  • Bertha-von-Suttner-Realschule: 124
  • Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben: 98
  • Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Schölerberg: 138
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises in Osnabrück-Haste: 76
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück Brinkstraße: 81
  • Domschule: 520
  • Erich-Maria-Remarque Oberschule: 154
  • Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium: 57
  • Friedensschule: 74
  • Gesamtschule Osnabrück-Schinkel: 168
  • Graf-Stauffenberg-Gymnasium: 490
  • Gymnasium Carolinum: 346
  • Gymnasium in der Wüste: 403
  • Hermann-Nohl-Schule: 31
  • Integrierte Gesamtschule Osnabrück: 512
  • Montessori-Schule: 45
  • Oberschule Sonnenhügel: 257
  • Ratsgymnasium: 68
  • Thomas-Morus-Schule: 145
  • Ursulaschule: 323
  • Haus der Jugend: 35

gez. Der Wahlleiter

Kontakt

Geschäftsstelle des Jugendparlaments Osnabrück
Team Jugendbildung der Stadt Osnabrück
Niedersachsenstr. 7
49074 Osnabrück
jugendparlament@osnabrueck.de
Instagram @jupa_os

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
nach Vereinbarung

© 2013-2026 Jugendparlament Osnabrück

Alle Rechte vorbehalten.
Impressum
Datenschutz