Jugendparlament Osnabrück: Deine Ideen — Deine Stadt

Bewirb Dich als Kandidat/in für das Jugenparlament Osnabrück. Du bist Osnabrücker/in, 14 bis 18 Jahre alt und willst in deiner Stadt mitgestalten!

News

Im Rahmen einer dreitägigen Bildungsfahrt im Mai 2017 haben Mitglieder des Jugendparlaments auch erstmals eine Bundestagsdebatte live miterlebt. Dabei hatten sie auch die Gelegenheit, sich mit Herrn Dr. Middelberg (MdB) über aktuelle politische Themen auszutauschen.


Vom 23. bis 25. Mai 2016 wurde in Osnabrück das Planspiel zur Kommunalpolitik 'Pimp Your Town XXL' durchgeführt. An dessen abschließender Ratssitzung unter Vorsitz von Bürgermeister Burkhard Jasper (MdL) nahm auch der Vorstandssprecher, Felix Hemesath, für das Osnabrücker Jugendparlament teil, um zu erfahren, welche Ideen für Osnabrück die SchülerInnen in den drei Tagen erarbeitet haben.


Am 15. März 2016 besuchten Mitglieder des Jugendparlaments den Niedersächsischen Landtag, um sich zu informieren, wie dort Sitzungen und Entscheidungsprozesse ablaufen.

Empfangen wurden sie vom Landtagspräsidenten Bernd Busemann:

Im Anschluss stellte sich Landtagsabgeordneter Burkhard Jasper den vielfältigen Fragen der Jungparlamentarierer: